Die beste Motivation für die Gründung von FirstStep

Die beiden FirstStep-Gründer Holger Etzold und Manfred Spang haben Ihre Wurzeln in den Bereichen IT und Telekommunikation bei der Siemens AG. Nach langjähriger Tätigkeit im Konzern, unter anderem als Betriebsräte, haben sich beide dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen und gemeinsam die FirstStep communications GmbH zu gründen. Die Motivation war "einfach wieder Spaß zu haben" und selbst mehr Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit zu haben.

Dafür brauchte es etwas Mut, eine gute Planung, Durchhaltevermögen und erstklassige Mitarbeiter, die das Unternehmen gemeinsam mit aufbauen. Selbstverständlich hat die jahrelange Vertriebserfahrung bei Siemens in Kombination mit exzellenten Kundenbeziehungen bei der Unternehmensentwicklung geholfen.

Heute steht die FirstStep für einen partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Dabei verbindet FirstStep die Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens mit Zuverlässigkeit und jahrelanger Erfahrung im ITK- und Security-Umfeld.

Die FirstStep-Gründer Wo wir herkommen und was uns ausmacht

Jede Reise, jedes Projekt beginnt mit dem ersten Schritt. Das bedeutete für uns den ersten Schritt in die Selbstständigkeit und anschließend immer wieder den ersten Schritt in neue Kundenbeziehungen. "Let's take the first step together" hat uns zu unserer Namensgebung inspiriert.

Holger Etzold

Gründer, geschäftsführender Gesellschafter

Offenheit und Kommunikation zählen zu meinen Stärken, die ich in meiner geschäftsführenden und vertrieblichen Tätigkeit zum Nutzen der Mitarbeiter und Kunden einbringen kann. Ich lerne gerne Neues kennen, ohne das Bisherige zu vernachlässigen. Die fachliche Expertise in der IT und Telekommunikation habe ich in den letzten Jahrzehnten erworben. Mich haben der lange berufliche Werdegang bei der Siemens AG sowie die über 10 Jahre beim Aufbau und der Weiterentwicklung der FirstStep communications GmbH geprägt. In den vielen Jahren lernte ich Kunden verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen mit jeweils individuellen Anforderungen kennen. Es bereitet mir Freude, die Kunden gemäß Ihrer IT und Telekommunikationsanforderungen zu beraten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln sowie umzusetzen.

Meine Frau, die zwei erwachsenen Kinder und die vier Enkel sorgen für viel Abwechslung außerhalb der beruflichen Tätigkeit. In meiner Freizeit bin ich gerne handwerklich aktiv, gestalte Haus und Garten. Ebenso genieße ich die ruhigen Momente in meinem Leben und verbringe diese Zeit mit Lesen von Büchern, Auto- und ITK-Fachzeitschriften. Ich reise gerne und schöpfe hierbei neue Kraft für die beruflichen Herausforderungen.

Meine Berufung macht mir Spaß und ich bin zufrieden, dass ich vor über 10 Jahren den Mut hatte, mich mit einem starken Partner an der Seite selbstständig zu machen.

Manfred Spang

Gründer, geschäftsführender Gesellschafter

Neue Wege gehen, Konzepte entwickeln und diese konsequent umsetzen ist meine Motivation. Besondere Freude macht es mir, unsere Mitarbeiter und Kunden dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und ihre Ziele zu erreichen. Hierbei helfen mir meine langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement und Vertrieb bei der Siemens AG sowie mein in über 10 Jahren erworbenes Know-how als Geschäftsführer in Strategie und Prozessorganisation bei der FirstStep communications GmbH.

Meine Inspiration finde ich auf Reisen in andere Kulturen, beim Wandern in der Natur und bei sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Fußball und Laufen. Für mein mentales Gleichgewicht sorgen meine zwei erwachsenen Kinder, das Zusammensein mit meiner Lebenspartnerin und der intensive Austausch mit guten Freunden.

Jeder Tag bietet neue Gelegenheiten für interessante Begegnungen und spannende Herausforderungen, auf die ich mich immer wieder gerne einlasse.